Telefonsprechstunde donnerstags 10:00 - 12:00 Uhr
Telefon: 0931 41726101
Gesundheitsprävention und Coaching für Künstler und Theater
Psychologische Beratung 

COACHING FÜR KÜNSTLER UND KREATIVE    

Lise Gold



LISE GOLD

Studium der Musikwissenschaft MA, über 20-jährige Berufserfahrung am Theater  

Personal- und Businesscoach (SGD), HP für Psychotherapie, Gesundheits- und Präventionsberaterin


Hallo, mein Name ist Lise Gold. Ich lebe und arbeite in Veitshöchheim und Würzburg.

Geboren wurde ich 1972 in Plauen im Vogtland und bin dort mit drei Brüdern aufgewachsen. Den ersten, gut  20 Jahre dauernden Abschnitt meines Berufslebens habe ich als Regieassistentin und Bühnenmanagerin an verschiedenen Theatern Deutschlands verbracht. Fünfzehn Jahre  arbeitete ich am Mainfrakentheater Würzburg. Dabei begeisterte ich mich, neben meinen organisatorisch-künstlerischen Aufgaben, immer wieder für die Einzigartigkeit der mich umgebenden Menschen. Im Laufe der Jahre entwickelte ich ein wachsendes Interesse, mich intensiv mit der Individualität von Künstlerpersönlichkeiten, ihrer Bedeutung und ihrer Wirkweise zu befassen.

Zum Bearbeiten des Textes hier klicken

Ich begann, noch in Festanstellung am Würzburger Theater, mit einer Ausbildung zur Meditationslehrerin. Schrittweise erweiterte ich meine Kenntnisse und konnte mit vertrauten Kollegen erste wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit einigen Jahren praktiziere und lehre ich inzwischen auch therapeutische Kreativität und expressives Schreiben. Diese Methoden der Bewusstwerdung und Verarbeitung emotionaler Prozesse sind für mich nach wie vor wirkungsintensive Schlüsselinstrumente meiner Arbeit. Sie sind ebenfalls Grundlage der CREATIVE MIND METHODE.

Im Jahr 2012 entschied ich mich, mein Interesse an der menschlichen und speziell der kreativen Psyche zukünftig auch beruflich einzusetzen. Damit erweiterte sich mein beruflicher Schwerpunkt, ausgehend von der aktiven Beschäftigung mit Musik und Kultur um die Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung. Es resultierten daraus 2012 eine Coachingausbildung,  und schließlich der entscheidende Schritt in ein völlig neues Berufsleben, 2014 - 2016 die Ausbildungen zur Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie zur Gesundheitspräventionsberaterin.

Seit 2016 arbeite ich ausschließlich freiberuflich als Beraterin und Coachess  sowie als Dozentin / Referentin. Eine besondere Herzensangelegenheit ist dabei das Coaching an der Hochschule für Musik in Würzburg. Seit Mai 2019 habe ich außerdem die große Freude, als Regisseurin für das Veitshöchheimer "Theater am Hofgarten" im Einsatz zu sein.

Mein spezieller Werdegang ergänzt meine Begeisterung für kreatives Schaffen um eine breite Palette an Erfahrung und Sachkenntnis aus dem Künstleralltag für das Coaching und die individuelle Unterstützung von kreativ tätigen Menschen.

Ich freue mich darauf, diese mit Ihnen zu teilen.

Herzlich

Lise Gold


Anmerkung: 
Um meine eigenen Impulse immer wieder zu hinterfragen und für meine Klienten bestmöglich zu nutzen, nehme ich kontinuierlich Supervisionen bei Dr. med. Knorr (Facharzt für Psychosomatische und Innere Medizin, Psychotherapeut, Psychoanalytiker, EMDR-Therapeut, Brainspotting-Ausbilder - in Veitshöchheim -) in Anspruch. Ich informiere mich außerdem in entsprechenden Verbänden über neue Erkenntnisse und Forschungen und besuche regelmäßig entsprechende Weiterbildungsveranstaltungen.