Telefonsprechstunde donnerstags 10:00 - 12:00 Uhr
Telefon: 0931 41726101
COACHING FÜR KÜNSTLER UND KREATIVE

COACHING FÜR KÜNSTLER UND KREATIVE    

Lise Gold

GENERATIVE ARBEIT

Die generative Gesprächsarbeit (nach Stephen Gilligan) dient der Ermittlung bisher ungesehener Potentiale und Möglichkeiten des Klienten. Sie ermöglicht einen zeitlich befristeten Abstand zur bisher festgelegten und gelebten eigenen Rolle. Es entsteht ein imaginierter freier Raum ohne gewohnte Verhaltensmuster und Reglementierungen. In diesem Raum ist vorübergehend alles möglich, kann ohne Einschränkungen betrachtet und erwogen werden, hat aber auch noch keine verändernde Bedeutung. 


Durch gezielte, tieferführende Fragestellungen ermöglicht die gene-rative Gesprächstechnik eine transformierende Verbindung zwischen Bewusstem und Unbewusstem. Dabei entsteht der sogenannte "Kreative Flow", eine Fülle von spielerischen Ideen und Optionen. Es können neue Betrachtungsweisen, Lebenskonzepte und Lösungsansätze "anprobiert", für gut befunden oder auch wieder verworfen werden. Mit jedem Schritt werden weitere Möglichkeiten sichtbar.


Erst in der Nacharbeit trifft der Klient, dann wieder innerhalb seines selbstgesteckten Rahmens, Entscheidungen darüber, ob und welche Veränderungen vorgenommen werden sollen. Diese können unmittelbar in den Coachingprozess einfließen. 


Die in der generativen Arbeit erlebten Impulse und Ideen bleiben als Potential, als Option erhalten und lassen den Klienten seine Situation zukünftig freier und vielfältiger wahrnehmen.


Zur Vorbereitung eines solchen Gesprächs empfehle ich ca. zwei reguläre Coaching-Stunden in Anspruch zu nehmen. Dort werden bereits Ziele und Vorgehensweisen besprochen und der passende Rahmen ermittelt.